Inhalt

Hallo Kids!

Die Isar ist ein spannender Fluss. An ihm kann man Vieles erforschen und erleben.

Doch Wasser ist auch schnell und kraftvoll. Es gibt steile Ufer und tiefe Löcher im Flussbett. Drum geht nie allein an den Fluss!

Die Erwachsenen in Freising wollen an der Isar einen kleinen Flussarm bauen. Sie nennen ihn "Freisinger Isarschleife". Wenn du später auf der Luitpoldbrücke stehst und dir die Isar anschaust, kannst du die Schleife sehen. Die Bauarbeiten werden zwei Jahre bis in den Sommer 2015 dauern.

In der Isarschleife soll das Wasser langsamer fließen und das Ufer flach sein.
Dort wirst du mit deinen Eltern und Freunden an der Isar spielen können.

Hast du Ideen, was man an der Isar Tolles spielen kann?
Dann schreib mir eine E-Mail oder mal ein Bild und schick es an:

Stadt Freising
Amt 60
Isarschleife-Kinderseite
Amtsgerichtsgasse 1
85354 Freising 

Ich freu mich schon mal auf Euch! Eure Betty Blesshuhn

Vielen Dank für eure tollen Ideen!

Wow, ihr habt vielleicht tolle Einfälle gehabt. Ich bin ganz begeistert von dem klasse Bild, dass ihr beim Freisinger Isar-Forum gezeichnet habt

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Erwachsenen, die Planer und Stadträte, mit euren Ideen machen. OK, alles wird nicht gehen, aber der ein oder andere Vorschlag wird umgesetzt werden. Ich bin schon ganz aufgeregt, aber es dauert ja noch so lange bis alles fertig ist ...

Kommt ihr mich vorher schon mal an der Isar mit euren Eltern besuchen?

Bis bald! Eure Betty

Inhalt

Aktuelles zum Projekt

  • 22. Juli 2014:
    Stadt Freising zieht Antrag auf Planfeststellung beim Landratsamt Freising zurück
  • 25. April 2013:
    Stadt Freising stellt den Antrag auf Planfeststellung beim Landratsamt Freising und übergibt die zugehörigen Planunterlagen 
  • 6. März 2013:
    Die Freiflächengestaltung und die Planungen des neuen Flussarms werden dem Planungs- und Umweltausschuss durch die Planungsbüros vorgestellt
  • 30. Januar 2013:
    Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Freising berät über die Ergebnisse des Bürgerworkshops Isar-Forum
  • 12. Januar 2013:
    Einladung zum Isar-Forum
    Informationsfaltblatt
    [PDF 1,2MB]
  • 17. Oktober 2012:
    Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Freising beschließt Planungsziele und Öffentlichkeitsbeteiligung
  • 30. April 2012:
    Rahmenvereinbarung mit dem WWA unterzeichnet